Freisprechung von 29 Junghandwerkern
Karriere in einem Handwerksberuf: 29 Lehrlinge auf der Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Westmecklenburg-Süd in den Gesellenstand erhoben
Während das Handwerk sich sehr modern präsentiert, halten sie mit der Gesellenfreisprechung an einer festen Tradition fest. Die Freisprechung hat ihren Ursprung schon im Spätmittelalter. Seinerzeit wurde der Lehrling von dem Meister losgesprochen. Inhalt und Form der Ausbildung haben sich geändert, der Stolz ist geblieben. Vollblut-Handwerker und Kreishandwerksmeister Reiko Ehbrecht betonte in seiner Begrüßungsrede: „Gute Handwerker hat es schon vor hunderten Jahren gebraucht und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern“.
Die guten Chancen für das Handwerk betonte auch Handwerkskammerpräsident Uwe Lange in seiner Festrede und bedankte sich zugleich bei den vielen Ausbildungsunternehmen und Ehrenämtern der Gesellenprüfungsausschüsse. „Dem akuten Fachkräftemangel in allen Gewerken könne nur durch junge Menschen, die bereit sind ein Handwerk zu erlernen und Betriebe, die bereit seien sie auszubilden, abgeholfen werden“, so der Präsident der Handwerkskammer Schwerin weiter.
Im Anschluss verlas die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Sandra Flörke die Namen der Junggesellinnen und Gesellen, die stolz ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe entgegennahmen, welche vom Kreishandwerksmeister und den Obermeistern der jeweiligen Innungen überreicht wurden. Zum Abschluss gab es die Ehrung des besten Prüflings, darunter Tischlerin Jaqueline Mrowiec, die ihre schon ohnehin verkürzte Ausbildung von 2 Jahren mit der Note 1 abgeschlossen hat. Hierfür gab es von der Kreishandwerkerschaft und der Innung eine Urkunde für „Besondere Leistungen“ überreicht. Dazu erhielt die junge Tischlergesellin einen Bildungsgutschein für einen Meisterkurs, ein Präsent und Geldzuwendungen von den Kooperationspartnern SIGNAL IDUNA, INTER-Versicherung, IKK Die Innovationskasse sowie von der Tischler-Innung Hagenow/Ludwigslust.
Die Handwerkskammer, die Kreishandwerkerschaft sowie alle Mitglieder der dazugehörigen Handwerks-Innungen gratulieren recht herzlich.