Innungsbetrieb „Neue Linie“ e.G. zum 3. Mal in Folge ausgezeichnet
Das Friseurhandwerk „Neue Linie“ erhält erneut das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“
„Die erneute Auszeichnung ist für uns eine große Anerkennung unserer Bemühungen unseren Arbeitnehmerinnen familienfreundliche Arbeitsbedingungen und ein leistungsförderndes soziales Klima zu bieten“, erklärt das Vorstandsmitglied Regina Meyer. „Die Friseurbranche ist vor allem durch weibliche Arbeitskräfte geprägt. Die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben ist daher ein wichtiger Faktor für die Mitarbeitenden“, so Regina Meyer weiter. Daher setzt die „Neue Linie“ auf eine flexible und individuelle Mitarbeiterpolitik, was auch die Mitarbeiterinnen im Audit gegenüber der Jury bestätigten.
Die geschäftsführende Vorstandsvorsitzende Frau Susanne Klinger sorgte mit der Einführung regelmäßiger Teambesprechungen und der Bildung eines sogenannten „Kreativteams“ für ein noch besseres Arbeitsklima. Ganz neu unter dem Slogan: „Liebe Kunden, wir schenken unseren Mitarbeitern die Zeit mit ihrer Familie“, wurde den Mitarbeitern zudem erst kürzlich auf dem gemeinsamen Sommerfest mitgeteilt, dass sie zukünftig alle am 24. und 31. Dezember frei bekommen. Eine Entscheidung, die wahrlich nicht branchenüblich ist, fand große Zustimmung und Freude bei den Mitarbeitern.
Neben dem setzte das Unternehmen in der Vergangenheit auch auf die Modernisierung der Salons, um so bestmögliche Arbeitsbedingungen zu schaffen sowie auf die Erweiterung der Dienstleistungsangebote. Ganz neu ist ebenfalls die Präsenz auf Social-Media. Positiv bewertete die Jury neben den familienfreundlichen Arbeitszeiten auch diverse Aktivitäten und Angebote der Mitarbeiter, wozu auch kostenlose Weitebildungsangebote, gemeinsame Freizeitaktivitäten, Betriebsfeiern sowie natürlich auch eine leistungsgerechte Vergütung gehören.
Zur Genossenschaft gehören heute 7 Friseursalons, 2 Außenstellen, 2 Kosmetik- und Fußpflege-Studios und einer Verwaltung in Grabow. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Handwerksunternehmen durch das fachliche Können, Kundenfreundlichkeit und Service einen guten Ruf in der Region aufgebaut und gefestigt.
Die Kreishandwerkerschaft Westmecklenburg-Süd und die Friseur- und Kosmetiker-Innung Westmecklenburg-Süd gratuliert an dieser Stelle recht herzlich dem gesamten Team und wünscht auch weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit.