Kfz-Innung Parchim bringt Kids sicher in den Kindergarten
Kfz-Meisterbetriebe engagieren sich für mehr Sicherheit: Mit dem Aktionstag „Safety-Cars für Safety-Kids“ – lernen Kinder auf dem Verkehrsparcour
Die Kfz-Innung Parchim schenkte den Kindern Warnwesten, Reflektoren und auch Bobby-Cars gestaltet als „Safety-Cars“, mit denen sie auf dem Verkehrsparcour aus neuen Ampeln, Schildern und Lübecker Hütchen Szenen aus dem Straßenverkehr nachspielen können. „Mit kleinen Schritten setzen wir Zeichen“, so Obermeister Born.
Natürlich sei der Straßenverkehr nicht ohne Risiken. Beim Auto selbst sei ein regelmäßiger und fachmännischer Service entscheidend für mehr Sicherheit. Dafür stünden die 20 Kfz-Meisterbetriebe der Innung Parchim mit ihrem hohen Qualitätsanspruch. Die Meisterbetriebe der Kfz-Innung gehören dem Obermeister zufolge zu den am besten qualifizierten und ausgerüsteten Werkstätten überhaupt. Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen gewährleisten, dass die Betriebe ständig steigenden Anforderungen an Kraftfahrzeuge hinsichtlich Umwelt, Sicherheit und Komfort souverän bewältigen.
Auf der anderen Seite gilt aber den schwächsten Verkehrsteilnehmern – den Kindern – besondere Aufmerksamkeit. Daher auch ein Appell der Kfz-Innung an alle Autofahrer, für die ‚Knirpse im Verkehr’ mitzudenken und insbesondere Kindergärten, Spielplätze und Schulen mit geringem Tempo und großer Vorsicht zu passieren. Gerade wegen des erfreulichen Rückgangs der Unfallzahlen dürfe die Verkehrssicherheitsarbeit – auch für die kleinsten Verkehrsteilnehmer – nicht nachlassen, erklärte Obermeister Detlef Born abschließend. Dafür werde sich die Kfz-Innung Parchim auch künftig engagieren.