Stollenprüfung 2025 im Solitär Parchim – Handwerksbäcker zeigen Vielfalt und Qualität
Ein besonderer Dank gilt dem Landkreis Ludwigslust-Parchim, der als Kooperationspartner die Durchführung in den neuen Räumlichkeiten erst ermöglichte.
Regionale Vielfalt im Fokus: Bäckerei Görlitz, Bäckerei Ickert und Bäckerei Hannes Behrens aus dem Kammerbezirk nahmen mit ihren Erzeugnissen an der Prüfung teil. Eingereicht wurden mehr als 15 Stollen unterschiedlicher Art sowie weitere saisonale Gebäcke wie Dominosteine. Neben klassischen Sorten präsentierten die teilnehmenden Betriebe auch kreative Varianten – darunter Marzipanstollen, Ingwerstollen und ein Apfelstollen aus Dinkelmehl.
Die Bewertung übernahm Stollenprüfer Sebastian Weidelt, der alle eingereichten Produkte gemäß den strengen Prüfkriterien des Deutschen Brotinstituts beurteilte. Die offiziellen Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht. Bereits das vorläufige Urteil machte jedoch deutlich, dass die Innungsbäcker erneut ein außerordentlich hohes Qualitätsniveau erreichten – nahezu alle Stollen erzielten den Goldstatus.
Roland Görlitz, Obermeister der Bäcker- und Konditoren-Innung Südwestmecklenburg, erläuterte den Besucherinnen und Besuchern die Bewertungsmaßstäbe sowie den Ablauf einer professionellen Stollenprüfung. Dabei betonte er, dass die Veranstaltung weit mehr sei als eine reine Präsentation: „Nur wer die Rückmeldungen der Prüfer ernst nimmt und konsequent an Verbesserungen arbeitet, kann dauerhaft Spitzenqualität bieten“, so Görlitz. Die Prüfung biete daher eine wertvolle Möglichkeit, das eigene handwerkliche Niveau stetig weiterzuentwickeln.
Für die Kreishandwerkerschaft ist die öffentliche Stollenprüfung eine feste und traditionsreiche Veranstaltung, die in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden soll. „Unser Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad der Stollenprüfung deutlich zu steigern und damit künftig noch mehr Besucherinnen und Besucher zu erreichen“, erklärt Michél Krüger, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westmecklenburg-Süd. „Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Möglichkeit, die handwerkliche Qualität unserer Bäckereien sichtbar zu machen – und dieses Potenzial möchten wir Schritt für Schritt weiter nutzen.“