Sie sind hier: Kreishandwerkerschaft - Aktuelles - Details

Handwerker wählen neue Führungsspitze

 

 

Mit den turnusmäßigen Wahlen der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Westmecklenburg-Süd haben die Handwerker am 14.10.2019 neu gewählt.

 

Eine Ära im Handwerk geht zu Ende: Nach 19-jähriger Amtszeit, zunächst als stellvertretender Kreishandwerksmeister und seit 2002 als Kreishandwerksmeister, übergab Hans-Werner Mrowiec, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte, den Staffelstab an seinen einstimmig gewählten Nachfolger Reiko Ehbrecht. Der 44-jährige Metallbauer ist, zusammen mit seinem Bruder, Gründer und Inhaber der SME Stahl- u. Metallbau Ehbrecht GmbH & Co. KG in Dömitz mit rund 65 Beschäftigten. Ehbrecht ist seit Unternehmensgründung im Jahr 2004 Innungsmitglied, engagiert sich seit mehr als 10 Jahren ehrenamtlich als Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses und seit Frühjahr 2019 als stellvertretender Kreishandwerksmeister.

 

Mit Freude nahm der junge Kreishandwerksmeister sein Amt an: „Es ehrt mich sehr, dass meine Handwerkskollegen mir geschlossen das Vertrauen für dieses Amt entgegenbringen. Gerne stelle ich mich dieser Herausforderung, denn das Handwerk ist und bleibt einer der wichtigsten Motoren für Wirtschaft, Wachstum und Wohlstand und dafür werde ich mich auch zukünftig einsetzen und stark machen“, so Ehbrecht.

 

Komplettiert wurde die Leitung der Kreishandwerkerschaft noch mit den Wahlen des Stellvertreters, des Vorstandes sowie des Rechnungs- und Kassenprüfungsausschusses. Das Amt des Stellvertreters übernimmt zukünftig Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Westmecklenburg-Süd und langjähriges Vorstandsmitglied Bodo Neß aus Parchim. Als neue Vorstandsmitglieder der Kreishandwerkerschaft wurden gewählt: Katrin Mulsow (Parchim), Vorstandsmitglied der Kfz-Innung Region Parchim und Andy Mrowiec, Vorstandsmitglied der Tischler-Innung Hagenow/Ludwigslust. Erneut ins Amt des Vorstandes wurden gewählt: Ronald Neumann, stellvertretender Obermeister der Sanitär- Heizungs- und Klima-Innung Parchim/Ludwigslust und Siegbert Uplegger, stellvertretender Obermeister der Bäcker- und Konditoren-Innung Süd-Westmecklenburg. Für den Rechnungs- und Kassenprüfungsausschuss wurden wiedergewählt: Thomas Griewe, stellvertretender Obermeister der Raumausstatter- und Sattler-Innung Ludwigslust/Parchim/Güstrow sowie Frank Bergmann, Vorstandsmitglied der Metall-Innung Westmecklenburg-Süd. Als neues Mitglied kam Manuel Ketelhöhn dazu, der bereits im Rechnungs- und Kassenprüfungsausschuss der Maler-Innung Westmecklenburg-Süd tätig ist.

 

Einen Wachwechsel gab es ebenfalls in der Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft. Die Mitglieder wählten einstimmig Sandra Flörke als neue Geschäftsführerin. Die gebürtige Parchimerin war bereits seit August als stellvertretende Geschäftsführerin mit der Option der Übernahme der Geschäftsführung eingestellt worden. Durch den vorzeitigen Weggang der bisherigen Geschäftsführerin übernimmt sie nun vorzeitig das Amt. Als stellvertretende Geschäftsführerin wurde       Heike Bick, die bereits seit über 28 Jahren bei der Kreishandwerkerschaft tätig ist, ebenfalls einstimmig durch die Mitgliederversammlung gewählt.

 

Zum Ende der Versammlung informiert der neue Kreishandwerksmeister die Mitglieder, dass aufgrund des großen Personal-Karussells, die Haushaltsthemen in einer weiteren gesonderten Mitgliederversammlung im Dezember stattfinden werden. Im Zuge dessen wird die neue Spitze auch entsprechende Ziele für die zukünftige Arbeit der Kreishandwerkerschaft präsentieren.

 

 

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Dezember 2019
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

Innungsversammlung der SHK-Innung Parchim/ Ludwigslust

03.12.2019 ab 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Landhotel Spornitz, Am alten Dütschower Weg 1 in Spornitz

Innungsversammlung der Kfz-Innung Region Parchim

04.12.2019 ab 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Kreishandwerkerschaft Zweigstelle Parchim, Bahnhofstraße 8, 19370 Parchim

Körperschaft des öffentlichen Rechts Kreishandwerkerschaft Westmecklenburg-Süd
Postanschrift: Lindenstraße 1 - 19288 Ludwigsust
Telefon: 03874/ 47 311 - Telefax: 03874/ 47 313 - E-Mail: info@khs-wms.de

SIGNAL IDUNA  |  INTER-Versicherung  |  IKK Nord