Sie sind hier: Kreishandwerkerschaft - Aktuelles - Details

Reik Hoffmann ist neuer Obermeister der Elektro-Innung Parchim

 

 

Im Rahmen der Innungsversammlung wählte die Elektro-Innung Parchim am 13.09.2021

 

Die Mitgliederversammlung der Elektro-Innung Parchim wählte mit Reik Hoffmann einstimmig einen neuen Obermeister. Der 51-jährige Elektroinstallateurmeister aus Parchim übernimmt damit den Staffelstab von Bruno Urbschat, der nach über 20 Jahren im Ehrenamt, nunmehr aus Altersgründen ausscheidet.


Reik Hoffmann begann seine Selbständigkeit bereits im Jahr 2010, zunächst als Einzelunternehmer. Seit 2011 ist er Mitglied der Elektro-Innung Parchim und 2012 gründete er die Elektro- & Solarservice Parchim GmbH. Seither ist es ihm gelungen, einen festen Kundenstamm in Mecklenburg-Vorpommern sowie bundesweit zu akquirieren. Nun möchte sich der Unternehmer stärker der Innungsarbeit und dem Ehrenamt widmen. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, welches mir die Innungsmitglieder entgegenbringen. Ich werde mich für das Handwerk und die Innung einsetzen und sie für die kommenden Herausforderungen stark machen“, so der neue Obermeister.


Die Sicherung des Berufsnachwuchses gehört u.a. zu den großen Herausforderungen, denen sich die Elektro-Innung Parchim zusammen mit der Innung des Elektrohandwerks Ludwigslust / Hagenow stellt. Beide Innungen, welche der Kreishandwerkerschaft Westmecklenburg-Süd angehören, kümmern sich derzeit um insgesamt 62 Lehrlinge im Landkreis und organisieren die Prüfungen mit einem gemeinsamen Gesellenprüfungsausschuss.


Nach über 20 Jahren endet damit auch die Ära des bis dato tätigen Obermeisters Bruno Urbschat. Der stellvertretende Kreishandwerksmeister Bodo Neß kam persönlich, um dem ehemaligen Obermeister im Namen der gesamten Kreishand-werkerschaft entsprechend Dank für das langjährige Engagement auszusprechen.


Der Elektro-Innung Parchim gehören derzeit 24 Handwerksunternehmen an. Zum neuen stellvertretenden Innungsober-meister wurde Mathias Ecke, Elektro- und Energieanlagenbau (EEB) GmbH Barnin gewählt. Als Vorstandsmitglied wie-dergewählt wurde der Elektromeister Heinz Haefke. Als weitere neue Vorstandsmitglieder wurden Christian Suckow von der Firma Felika-Elektroservice GmbH und der Elektrotechnikermeister Daniel Amberg von den Mitgliedern einstimmig gewählt.

 

 

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Oktober 2021
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Keine Termine gefunden

Körperschaft des öffentlichen Rechts Kreishandwerkerschaft Westmecklenburg-Süd
Postanschrift: Lindenstraße 1 - 19288 Ludwigslust
Telefon: 03874 47311 - Telefax: 03874 47313 - E-Mail: info@khs-wms.de

SIGNAL IDUNA  |  INTER-Versicherung  |  IKK Nord